Bonitäts-, Liquiditäts- und Finanzierungs-Controlling

Hierunter verstehen wir - aufbauend auf dem erstellten Status - zunächst die Ableitung von Handlungsempfehlungen unter der Zielsetzung einer schrittweisen Erreichung eines gemeinschaftlich mit dem Mandanten definierten Soll-Zustandes, ggf. einschließlich einer Szenariendarstellung in Abhängigkeit umzusetzender Maßnahmen. Über die Erstellung eines entsprechenden Handlungskonzeptes hinaus begleiten wir auf Wunsch unseren Mandanten gerne bei der konkreten Umsetzung dieser Handlungsoptionen, die alternativ aber auch eigenständig durch den Mandanten umgesetzt werden können.

Als sinnvoll stellt sich dabei eine regelmäßige Fortschreibung der anfänglichen Bestandsaufnahme im Sinne einer Kontrolle und Überwachung der Zielerreichung einschließlich einer regelmäßigen Reflektion und Überprüfung der anfänglich gesetzten Ziele vor dem Hintergrund sich verändernder Rahmenbedingungen, Lebenssituationen etc. dar.

Beispiel:

Liquiditätssicherung

Ein Arzt wandte sich aufgrund bestehender Liquiditätsprobleme an uns, deren Ursachen er mangels Überblick über die im Lauf der Jahre „angesammelten“ Immobilien einschließlich der Objektfinanzierungen und in diesem Zusammenhang abgeschlossenen Lebensversicherungen nicht identifizieren konnte. Mit Hilfe eines umfassenden Bonitäts- und Finanzierungsstatus konnten wir zunächst die Ursachen der Liquiditätsunterdeckungen analysieren und hierauf aufbauend Handlungsoptionen betreffend u.a. die Neuordnung von Finanzierungen sowie einen sukzessiven Verschuldungsabbau durch Veräußerung einzelner Vermögensgegenstände aufzeigen. Die hierdurch geschaffene Transparenz der wirtschaftlichen Verhältnisse einschließlich der erreichbaren Liquiditätsverbesserungen ermöglichte den involvierten Kreditinstituten die Prüfung einer Begleitung der vorgeschlagenen Maßnahmen und einer vorübergehenden Ausweitung ihrer Kreditengagements.

Vorteil: Entscheidungs- und Verhandlungssicherheit - Sicherstellung der Liquidität

 

 

IF. - Ihr unabhängiger Dienstleister im Bereich Finanzierung und Investition