Betrieblicher Bonitäts- und Finanzierungsstatus

Als umfassende Bestandsaufnahme und ganzheitliche Analyse der wirtschaftlichen Ausgangssituation des Mandanten ist auch der betriebliche Bonitäts- und Finanzierungsstatus ein Instrument der Transparenzschaffung und/oder der Grundlagenbildung für bspw. anstehende Investitions- und Finanzierungsentscheidungen unterschiedlichster Größenordnung. Mit dieser Sachverständigenleistung wenden wir uns insbesondere sowohl an Freiberufler bzw. Freiberuflerpraxen als auch an Unternehmen.

Ihr Vorteil: Informations-, Planungs-, Entscheidungs- und Verhandlungssicherheit

 

Beispiele:

 

Neuordnung der Besicherungsmodalitäten

Ein mittelständisches Unternehmen strebte im Zusammenhang mit der Finanzierung einer anstehenden Erweiterungsinvestition gleichzeitig den Aufbau einer zweiten weitgehend gleichberechtigten Bankverbindung in Ergänzung zur Hausbank an. Daraufhin wurde unsererseits in einem betrieblichen Bonitäts- und Finanzierungsstatus zunächst sowohl die wirtschaftliche Situation des Unternehmens als auch die bisherige Finanzierungs- und Sicherheitenkonstellation analysiert und dokumentiert. Hierauf aufbauend wurde ein zielgerichtetes Konzept zur Neuordnung der Sicherheiten im Sinne einer Freigabe diverser Sicherheiten durch die Hausbank abgeleitet.

Vorteil:  Informations-, Entscheidungs- und Verhandlungssicherheit

 

Liquiditätssicherung

Die Inhaber einer Handelsvertretung wandten sich angesichts nachhaltiger Liquiditätsprobleme und anstehender Darlehensprolongationen an unser Unternehmen mit der Frage, wie der seitens der Kreditinstitute geforderte Nachweis der Kapitaldienstfähigkeit geführt bzw. die Kapitaldienstfähigkeit erreicht werden konnte. Der daraufhin zur Erfassung der äußerst komplexen Gesamtsituation erstellte (betriebliche und private) Bonitäts- und Finanzierungsstatus zeigte, dass bedingt durch einen erheblichen Verschuldungsaufbau in den Vorjahren und die daraus resultierenden Zins- und Tilgungsbelastungen auf Basis der erzielten Einkünfte die Kapitaldienstfähigkeit nicht gegeben war. Gleichzeitig konnte aufbauend auf dem Status unter der Zielsetzung einer deutlichen Liquiditätsentlastung ein Konzept für einen schrittweisen Verschuldungsabbau durch Liquidation einzelner Vermögenswerte sowie Neuordnung einzelner Finanzierungen erstellt und gemeinsam mit den involvierten Kreditinstituten umgesetzt werden.

Vorteil: Informations-, Entscheidungs- und Verhandlungssicherheit

 

 

IF. - Ihr unabhängiger Dienstleister im Bereich Finanzierung und Investition