Privater Bonitäts- und Finanzierungsstatus

Der private Bonitäts- und Finanzierungsstatus stellt eine umfassende Bestandsaufnahme und ganzheitliche Analyse der wirtschaftlichen Ist-Situation des Mandanten dar. Verwendung findet dieser Status einerseits als Transparenz- bzw. Informationsinstrument (für die eigene Person bzw. Dritte, z.B. Banken), andererseits als Grundlage für vielfältige Entscheidungen mit im Einzelfall bedeutsamen wirtschaftlichen Folgewirkungen. Mit dieser Sachverständigenleistung wenden wir uns insbesondere an Freiberufler, Ärzte sowie Unternehmer (sowohl Einzelunternehmer als auch z.B. GmbH-Gesellschafter).

Ihr Vorteil: Informations-, Planungs-, Entscheidungs- und Verhandlungssicherheit

 

Beispiele:

 

Ruhestands-Planung

Einen Chefarzt beschäftigte die Frage, wie sich im Falle eines vorzeitigen Ruhestandes seine Liquiditäts- und Vermögensverhältnisse bis zum planmäßigen Einsetzen der Rentenzahlungen entwickeln würden. Ausgehend von dem zur Erfassung der Ausgangssituation erstellten Bonitäts- und Finanzierungsstatus wurde unsererseits zu diesem Zweck unter Berücksichtigung auslaufender Darlehen und Lebensversiche­rungen sowie der entsprechenden steuerlichen Folgewirkungen die voraussichtliche Entwicklung in Jahresschritten prognostiziert. Auf dieser Basis konnte die Frage unseres Mandanten, inwieweit er sich den vorzeitigen Ruhestand „leisten“ konnte, beantwortet werden.

Vorteil: Informations-, Planungs- und Entscheidungssicherheit

 

Sanierung der Liquiditätsverhältnisse

Mangels Überblick über die im Lauf der Jahre „angesammelten“ Immobilien nebst Finanzierungen und in diesem Zusammenhang abgeschlossenen Lebensversiche­rungen konnte ein Arzt die Gründe für seine Liquiditätsprobleme nicht identifizieren. Mit Hilfe eines umfassenden Bonitäts- und Finanzierungsstatus konnten wir zunächst die Ursachen der Liquiditätsunterdeckungen analysieren und hierauf aufbauend Hand­lungsoptionen betreffend u.a. die Neuordnung von Finanzierungen sowie einen schrittweisen Verschuldungs-Abbau durch Veräußerung einzelner Vermögensgegen­stände aufzeigen. Auch ermöglichte der Bonitäts- und Finanzierungsstatus den involvierten Kreditinstituten die Prüfung einer vorübergehenden Ausweitung ihrer Kredit­engagements.

Vorteil: Informations-, Entscheidungs- und Verhandlungssicherheit

 

Vererbungs-Überlegungen

Im Zusammenhang mit seiner Absicht, ein Testament aufsetzen zu wollen, wandte sich ein Unternehmer an uns mit der Bitte, eine Dokumentation seines Vermögens zu erstellen. Zu diesem Zweck wurde unsererseits ein Bonitäts- und Finanzierungsstatus unter Einbezug insbesondere des vorhandenen Immobilien-, Wertpapier- und Ver­sicherungsvermögens erstellt, der im Sinne einer Bestandsaufnahme die wirtschaft­liche Basis für die späteren testamentarischen Verfügungen darstellte.

Vorteil: Informations-, Planungs- und Entscheidungssicherheit

 

 

IF. - Ihr unabhängiger Dienstleister im Bereich Finanzierung und Investition